1. Hendrik Scharnke, Konen & Lorenzen
Der Titel „Die Insel der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs ist viel mehr als eine Fantasy-Lektüre für Hendrik Scharnke, Managing Director der Hamburger Personalvermittlung Konen & Lorenzen. (Foto: privat)
»Die Geschichte einer Gruppe außergewöhnlicher Kinder mit einzigartigen Fähigkeiten erzählt Ransom Riggs in seinem Buch ›Die Insel der besonderen Kinder‹. Gemeinsam kämpfen sie gegen gefährliche Kreaturen und dunkle Mächte, um ihre Existenz zu bewahren. Die Kinder entdecken ihre Stärken und lernen, dass sie als Team unschlagbar sind. Sie vertrauen einander und unterstützen sich gegenseitig, um ihre Ziele zu erreichen. Trotz ihrer individuellen Fähigkeiten und ihrer Unterschiede finden sie Zusammenhalt und Freundschaft in einer Welt, die sie nicht immer versteht. In dieser fantastischen Geschichte wird deutlich, dass sie gemeinsam jede Herausforderung meistern können.
Der Titel klingt zwar wie ein Kinderbuch, der 2011 erstmals erschienene Roman ist aber sowohl für Kinder als auch für Erwachsene inspirierend, weil er eine fesselnde Mischung aus Spannung, Fantasie und Abenteuer bietet. Die Lektüre entführt den Leser in eine geheimnisvolle Welt voller ungewöhnlicher Charaktere und behandelt relevante Themen wie Identität, Familie und Akzeptanz. Mich jedenfalls hat das Buch sofort abgeholt und ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen!«
2. Eva‑Maria Bleifuss, Guestline
Gedanklich aktiviert von Tony Hsiehs Werk „Delivering Happiness – A Path to Profits, Passion, and Purpose”: Eva‑Maria Bleifuss, Regional Director DACH & Customer Success Europe Guestline. (Foto: Guestline)
»›Delivering Happiness – A Path to Profits, Passion, and Purpose‹ ist ein Klassiker und in der Post-Covid-Ära so aktuell wie nie, sodass ich mir das Buch vor einiger Zeit wieder vorgenommen habe. Der mittlerweile verstorbene Tony Hsieh, Unternehmer und ehemaliger CEO von Zappos, beschreibt in diesem kurzweiligen, unterhaltsamen und nahbaren Buch, wie sich der Fokus auf eine offene und starke Corporate Culture maßgeblich auf den Erfolg seines Unternehmens ausgewirkt hat.
Selbstkritisch und ehrlich auch in Bezug auf seine eigenen Fehler erinnert uns Tony Hsieh daran, dass man mit einer guten Idee und Durchhaltevermögen ein Unternehmen starten kann – was dieses aber langfristig erfolgreich macht, ist der Fokus auf glückliche Mitarbeitende. Zappos, im Kern eine kreative, ermutigende und selbstbestimmte Kultur, wurde zum Synonym für herausragenden Kundenservice. Das Unternehmen wuchs innerhalb weniger Jahre von einem kleinen Online-Schuhhändler zu einem marktführenden Unternehmen, das sich auch in Krisenzeiten auf seine treuen Mitarbeitenden verlassen konnte und schließlich so attraktiv wurde, dass Amazon es 2009 übernahm.
Tony Hsieh gibt in seinem Werk explizit und branchenübergreifend inspirierende Einblicke in den Aufbau einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und die Priorisierung von ›Happiness‹ – intern wie auch extern. Seine Schreibweise ist locker, reflektiert und keine Silicon-Valley-Selbstglorifizierung. Wer sich damit identifizieren kann, wird dieses Buch sicher spannend finden!«
3. Patrick G. Rueff, Hotelmarketing Gruppe
Patrick G. Rueff, Founder & CEO Hotelmarketing Gruppe, beschäftigt sich mit der Lektüre von „Generation lebensunfähig – Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden“ mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Generationen. (Foto: Hotelmarketinggruppe)
»Schon immer ist der Kern unserer Branche der gleiche: Gastfreundschaft. Welcher Purpose könnte schöner sein, als Menschen glücklich zu machen? Und das seit eh und je – nach innen und nach außen. Aus meiner Sicht würden wir künftig gut daran tun, uns besonders beim Recruiting neben der jungen Generation eine breite Ansprache der Gesellschaft auf die Fahnen zu schreiben. Beispielweise könnte man spannende Ausbildungswege anbieten für Quereinsteiger, Modelle für Mütter und Väter oder auch junge Seniorinnen und Senioren in den Fokus rücken. Für ein besseres Verständnis der Generationen Z und Alpha empfehle ich das Buch mit dem bewusst provokant gewählten Titel ›Generation lebensunfähig – Wie unsere Kinder um ihre Zukunft gebracht werden‹ von Rüdiger Maas. Der Autor und Generationenforscher selbst sagt, mit seinem Werk wachrütteln zu wollen. Er hinterfragt eine Erziehung der Optimierung und stellt dar, wie sich diese auf Selbständigkeit, Leistungsfähigkeit und die Psyche der Heranwachsenden auswirken kann. Maas geht auf die Digitalisierung der Elterngenerationen ein und auf deren Folgen für den zukünftigen Alltag, die Jobwahl, das Miteinander im privaten und beruflichen Umfeld – sowie die Weichenstellungen, die künftig nötig sein werden.«
Want to read more? Order your copy of elevatrEdition #5 – Hospitality Ne(x)twork NOW (inklusive upnxt23 Festival-Throwback)! Ausgewählte (Teil)-Beiträge dieser Ausgabe findet ihr unter dem Tag #MAGAZIN ab sofort & exklusiv als Sneak Peeks online.
➤ ➤ ZUM HOSPITALITY FESTIVAL upnxt24